Treibhauseffekt

Im Bereich Chemie - Luft und Treibhauseffekt - findest Du noch mehr zu diesem Thema.

Gewächshaus (Treibhaus) | Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/Gartengew%C3%A4chshaus.JPG
Gewächshaus (Treibhaus) | Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/Gartengew%C3%A4chshaus.JPG

Mit dem Treibhaus ist ein solches Gewächshaus gemeint.

Hier werden Pflanzen gezogen, die unter anderem eine höhere Temperatur brauchen als vorhanden ist. In einem solchen Haus aus Glas oder durchsichtigem Plastik kommen die Sonnenstrahlen durch und erwärmen die Luft. Die Wärme kann aber nicht mehr raus. So wird es innen wärmer als draußen. 

Auf eine ganz ähnliche Weise entsteht der Treibhauseffekt. Die CO2-Moleküle in der Luft, aber auch Methanmoleküle, die es durch die Landwirtschaft auf der Welt immer mehr gibt, speichern die Wärme der Sonne besonders gut. Man kann sich diese Moleküle wie kleine Speicheröfen vorstellen.

Das ist an sich gut, sonst wäre die Erde ziemlich kalt (im Durchschnitt ca. -20°C ohne Treibhauseffekt, aber ca. +14°C mit Treibhauseffekt). Diese Treibhausgase gibt es ganz natürlich, ohne uns Menschen. 

Die Treibhausgase sind: CO2, Methan, Lachgas und Ozon.

Wir als Menschen produzieren davon vor allem CO2 durch unsere Atmung (das gehört zu den natürlichen Vorgängen) und die Verbrennung fossiler Treibstoffe (das ist kein natürlicher Vorgang, sondern ein anthropogener, also "vom Menschen gemachter" Prozess) und Methan durch die Landwirtschaft (vor allem Kühe produzieren Unmengen davon, aber auch in Reisfeldern gibt es das - siehe Alkane, ist also auch anthropogen).

 

Die Gase selbst sind also nicht anthropogen, die gab es immer schon. Unterschiedlich ist nur die enorme Menge, die wir davon produzieren. Hier gibt es ein sehr gutes, einfach verständliches Video mit Untertiteln zum Treibhauseffekt:


Quelle: https://www.nsf.gov/news/news_images.jsp?cntn_id=118546&org=NSF, Kendrick Taylor, Chief Scientist, WAIS Divide Ice Core Project Research Professor, Desert Research Institute, Nevada System of Higher Education
Quelle: https://www.nsf.gov/news/news_images.jsp?cntn_id=118546&org=NSF, Kendrick Taylor, Chief Scientist, WAIS Divide Ice Core Project Research Professor, Desert Research Institute, Nevada System of Higher Education

Tatsächlich war die Menge an CO2 vor nur 100 Jahren wesentlich geringer als heute. Sie hat innerhalb nur eines Jahrhunderts knapp die Hälfte obendrauf gelegt - von 0,028 auf 0,037% ist sie gestiegen. Solche Dinge weiß man aus Untersuchungen von Eisbohrkernen oder solchen Aushöhlungen zur Eisunterusuchung, wie Du sie im Bild sehen kannst.

Bohrungen im Eis fördern einen Eiszylinder zutage, an dem man die Ringe gut erkennen kann. Jeder dieser Ringe entsteht aus dem Schneefall in einem bestimmten Zeitraum. In jedem Ring sind winzig kleine Luftbläschen eingeschlossen. Die Luft in den Luftbläschen hat dieselbe Zusammensetzung wie zum Zeitpunkt der Entstehung des jeweiligen Rings.

 

Dieses Wissen wird dafür genutzt, die Luftzusammensetzung der letzten 800.000 Jahre zu untersuchen. Daraus können Rückschlüsse auf das Klima und seine Entwicklung in den letzten 800.000 Jahren gezogen werden. Inzwischen - so habe ich in einer Studie gelesen - sind sie sogar dazu in der Lage, die letzten 1.500.000 Jahre zu erforschen. Allerdings haben sie gerade erst damit angefangen, es gibt wohl noch keine öffentlichen Daten. Es bleibt spannend!


Umweltveränderungen in Deutschland

Eine der Umweltveränderungen in Deutschland ist vor allem den sogenannten Starkregen mit seinen Folgen: Überschwemmungen und enorme Gewitter. Hier siehst Du einen Film dazu (DGS einstellbar).


Rätsel Dich fit!

Hier findest Du ein Quiz zum Treibhauseffekt.

 

Und hier ein Kreuzworträtsel: Onlineversion

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Kreuzworträtsel zum Ausdrucken und lösen. Viel Spaß!
Treibhauseffekt_Kreuzwortraetsel.pdf
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